Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl November 2022 Mandarine

Monatsöl November 2022 Mandarine

Bildquelle Pixabay.com

Der Mandarinenbaum ist verhältnismäßig klein (2-8 Meter Höhe) und besitzt eine dichte Krone. Einige Arten davon haben kurze spitze Dornen an den Ästen sitzen. Wie auch bei den Orangen findet man am Mandarinenbaum gleichzeitig Blüten und Früchte. Die weißen kleinen Blüten haben einen feinen Duft.

Für das ätherische Öl werden die Früchte gepresst oder die Fruchtschale geraspelt. Für 1 kg Öl benötigt man ca. 130 kg Pflanzengut.

Wird die unreife Frucht gepresst nennt sich das ätherische Öl “Mandarine grün”, bei der reifen Frucht “Mandarine rot”. Die lateinische Bezeichnung Citrus reticulata bezieht sich auf beide Öle. Die Hersteller drucken deswegen die Bezeichnung “rot” oder “grün” zusätzlich auf die Banderole, um die leicht veränderte Duftnote kennzeichnen zu können. Das ätherische Öl der grünen, also unreifen, Variante ist frischer und spritziger als das sanftere, weichere, rote Manderinenöl.

“Reticulata” bedeutet mit netzartigem Muster. Es bezieht sich dabei auf die netzartigen, weißen Fäden, die sich innen um das Fruchtfleisch ziehen.

Die Frucht ist erst spät zu uns nach Europa gekommen. Mit Anfang des 19 Jahrhunderts lernten wir die Mandarine kennen. Unter dem Begriff Mandarine gibt es viele Gruppen, Arten, Sorten und auch Hybriden. Die bekannteste ist dabei noch die Clementine (Citrus clementina). Diese wirkt körperlich und seelisch ähnlich wie die Mandarine.

Das Mandarinenöl hat einen hohen Anteil (über 90%) an Monoterpenen. Außerdem hat sie noch einen besonderen Ester Anteil, der wunderbar entkrampfend und beruhigend wirkt. Diesem Anteil ist es zu verdanken, das hibbelige oder wütende Kinder sich schnell wieder beruhigen können. Besonders gut klappt es mit der Kombination Mandarine rot, Kamille röm. und Lavendel fein. Bitte dabei an die richtige kindergerechte Dosierung von 0,5-1% denken (je nach Alter).

Vorsicht ist nur bei der Haltbarkeit gegeben. Das Öl oxidiert wie alle Öle mit hohem Monoterpenanteil rasch und sollte deswegen innerhalb von einem Jahr aufgebraucht werden. Für die Duftlampe kann es etwas länger verwendet werden, aber nicht für den Hautkontakt. Wird das Öl zu hoch dosiert kann sich der beruhigende Effekt in das Gegenteil umkehren.

Neben dem beruhigenden, krampflösenden Eigenschaften wirkt das ätherische Öl der Mandarine auch stimmungsaufhellend, stresslösend, schlaffördernd, durchblutungsfördernd und immunstimulierend.

Meine persönlichen Erfahrungen sind in erster Linie mit meinen Kindern verknüpft. Besonders in der Trotzphase aber auch in der Pubertät war die Mandarine ein wunderbarer Helfer. Aber auch Erwachsene, die mit ihrem inneren Kind arbeiten möchten, sind mit der Mandarine gut beraten. Genauso wie als Einschlafhilfe für Erwachsene. Weiters ist das Mandarinenöl wunderbar geeignet für alle winterlichen oder weihnachtlichen Duftkompositionen. Besonders fein sind die Fichten, Tannen oder Kieferndüfte wie auch die gewürzigen typischen Winterdüfte von Zimt, Gewürznelke, Cardamom, Anis usw. mit Mandarine zu mischen.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Mandarine wecken können?


Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner