Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Hautpflege für Teenager

Hautpflege für Teenager mit feeling Produkten

Bildquelle Pixabay.com

Pubertät – eine besondere Zeit. Eine Zeit des Wandels. Nun beginnt es im Körper zu rumoren- die Hormone spielen oft im wahrsten Sinn des Wortes “ver-rückt”.

Das Kind wird langsam körperlich und später auch geistig zum Erwachsenen. Dies ist eine herausfordernde Zeit – für den jungen heranwachsenden Menschen wie auch für die Eltern und Umgebung.

Oft zeigt sich das erste Anbahnen der Pubertät bei der Haut. Kleine Hautunreinheiten zeigen sich – die zarte Kinderhaut verändert sich. Körperbehaarung zeigt sich. Bei den Jungen kommt der Bartwuchs hinzu.

Nun ist es sinnvoll eine regelmäßige und dem Hautbild entsprechende Gesichtspflege anzuwenden. Da die Talgproduktion nun im Zunehmen ist sollte die Gesichtshaut morgens und abend mild gereinigt werden. Dies kann mit einer Reigingungsmilch, Reinigungsgel oder Schaum erfolgen.

Anschließend kann ein Hydrolat (Pflanzenwasser) aufgesprüht werden. Dies erfrischt und pflegt die Haut. Hydrolate enthalten nicht nur winzige Spuren des jeweiligen ätherischen Öls, welches destilliert wurde, sondern auch die wasserlöslichen Pflanzenstoffe.

Ob dann eine Gesichtscreme, Gesichtsgel oder ein Gesichtsöl aufgetragen wird, hängt vom Hautbild und der persönlichen Vorliebe ab.

Manche junge Menschen leiden unter starker Akne. Akne ist medizinisch gesehen eine entzündlichen Hautkrankheit der Talgdrüsen. Diese kann vermehrt in Zeiten hormoneller Umstellung erfolgen wie in der Pubertät, Schwangerschaft oder auch in den Wechseljahren.

Sinnvoll ist ein Akne- Gesichtsöl punktuell mit einem Wattestäbchen aufzutupfen, wenn die Haut mit Entzündungen reagiert. Sollten es nicht nur einige wenige Pickel sein, sondern starke “Eiterbeulen”, dann gehören diese professionel bei einer Kosmetikerin ausgereinigt. Auf keinen Fall selbst (womöglich mit ungereinigten Händen) herumdrücken. So kann sich das Hautbild noch verschlimmern.

Produkte für die Gesichtspflege von feeling wären z.B.

Cleany Gesichtsreinigung oder Basis Duschgel/Shampoo

Hamamelishydrolat, Lavendelhydrolat oder Salbeihydrolat

Lawei Gesichtscreme

Schöne Haut Gesichtsöl

Eine Heilerde Gesichtsmaske ist schnell selbst angerührt:

Dazu ca 2 Eßlöffel Heilerde mit etwas Lavendelhydrolat und den ätherischen Ölen von 1 Tropfen Neroli, 1 Tropfen Lavendel fein und 1 Tropfen Teebaumöl mischen. Auftragen und wenn die Maske angetrocknet ist mit lauwarmen Wasser abwaschen. Wem Teebaumöl vom Geruch zu “medizinisch” ist kann diesen auch weg lassen.

Durch vermehrtes Schwitzen wird es nun auch Zeit für ein Deo. Ob nun Deocreme oder Deospray, bei feeling gibt es verschiedene Sorten und Düfte. Übrigens sind die Deocremen auch hervorragend für die Füße geeignet. Gerade bei dem häufigen Tragen von Sneakers entwickelt sich oft ein “Schweißfussthema”.

Für den täglichen Duschgenuß gibt es bei feeling eine große Auswahl. Da Jugendliche bekanntermaßen morgens schwer in die Gänge kommen empfiehlt sich das anregende Rosmarin Dusch- und Haarshampoo. Sind auch auf dem Rücken Unreinheiten gegeben wäre das Teebaum-Manuka Dusch- und Haarshampoo empfehlenswert. Es wirkt den Hautunreinheiten entgegen und kann auch als Gesichtsreinigungsgel verwendet werden. Selbstverständlich können mit dem Basis Dusch- und Haarshampoo eigene Duftkreationen mit äthersichen Ölen komponiert werden.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Werbung
Die feeling Produkte sind in meiner Praxis zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner