Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl Dezember 2022 Fichte

Monatsöl Dezember 2022 Fichte

(Bildquelle Pixabay.com)

Die Fichte ist in unseren Wäldern ein häufig gesehener Baum. Ganze Wälder bestehen oft in Monokultur aus diesem Nadelbaum.

Selbst kleine Kinder kennen die Fichte, häufig auch als Christbaum.

Die Fichte kann bis 50m hoch werden und bis zu 200 Jahre alt werden.

Die grünen Nadeln werden auch im Winter nicht abgeworfen und sind spitz. Spätestens beim Berühren merkt man wie die Nadeln picksen.

Die braunen Zapfen hängen am Zweig und fallen vollständig herunter.

Freie, wildgewachsene Fichten sind oft vom Wuchs wild zerzaust aussehend, während von Menschenhand gepflanzte Fichten ordentlich in Reih und Glied stehen und so eher spitz-kegelförmig wachsen.

Die “domestizierte “ Fichte hat eher flache “Wurzelteller”, während die wild ausgesäten Fichten tiefere Wurzeln bilden. Deswegen werden die vom Menschenhand gepflanzen Fichten oft Opfer von Stürmen, da sie durch die flachen Wurzeln einfach zu wenig Stand haftigkeit haben.

Die Fichte (Picea abies) gehört zu den Pinaceae, den Kieferngewächsen. Aus den Zweigen und Nadeln wird mit Wasserdampfdestillation das ätherische Öl gewonnen. Für 1 kg Öl werden 1000 kg Pflanzenmaterial benötigt. Das farblose herb-waldig duftende Öl hat eine eher kurze Haltbarkeit. Es sollte innerhalb von 18 Monaten aufgebraucht werden.

Achtung: das ätherische Öl Fichte sibirisch (Abies sibirica) ist in Wirklichkeit eine Tanne.

Das ätherische Öl der Fichte wirkt antiseptisch, entzündungshemmend, stark entspannend, krampflösend, erwärmend, immunstimulierend, tonisierend, die Atmung anregend, durchblutungsfördernd und für die Psyche aktivierend und aufrichtend. (aus “Praxis Aromatherapie” von Monika Werner und Ruth von Braunschweig)

Christine Lamontain bezeichnet die Fichte als “Die, die mit der Gruppe geht”. Die Fichte ist also ein Öl, welches genutzt werden kann, um eine gute Gruppengemeinschaft zu bilden oder sich in Gruppen einzugliedern. Sie ist auch ein Lichtbaum und hilft uns somit in schwierigen Situationen das “Licht am Ende des Tunnels” zu sehen. Dabei hilft sie uns wieder Struktur zu finden und gut zu erden. Wenn dies in einer Gruppe ist (Familie, Firma, Freunde, Verein…) fällt dies um so leichter und besser.

Die Fichte lässt sich wunderbar mit anderen Baumölen und auch Zitrusölen mischen. Sie ist ein oft genutztes Öl für die Advents- und Weihnachtsmischungen.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Fichte wecken können?


Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner