Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl Juli 2023 Kamille römisch

Monatsöl Juli 2023 Kamille römisch

Bildquelle: Andreas Preininger

Bei den ätherischen Kamillenölen gibt es zwei verschiedene Pflanzen. Das eine ist die deutsche oder blaue Kamille und das andere ist die römische Kamille. Beide unterscheiden sich sowohl vom Aussehen der Pflanzen als auch von den Inhaltsstoffen der Öle. In diesem Beitrag geht es um die römische Kamille, Chamaemelum nobile. Früher wurde sie auch als Anthemis Nobilis bezeichnet.

Diese Kamille hat meistens weiße, buschige Blüten ohne das charakteristische gelbe Zentrum in der Blütenmitte. Die “gefüllte” Kamille wird mancherorts auch als Duftrasen angepflanzt, da sie unverwüstlich ist. Je mehr man auf den Kamillenpflanzen herumtritt, desto intensiver wächst sie und duftet sie. Sie ist ein wahres “Steh-auf-Männchen”. Auch breitet sie sich selbst unverdrossen weiter aus, hat man sie erst im Garten.

Das ätherische Öl wird aus den Blüten und dem Kraut mit Hilfe von Wasserdampfdestillation gewonnen. Es hat einen feinen, zart blumigen und mit fruchtigem Unterton Duft.

Im Gegensatz zur deutschen Kamille ist das Öl leicht gelblich bis klar, aber keinenfalls blau. Es fehlt der Azulen Inhaltsstoff. Dafür hat es einen hohen Anteil an Ester, welche so wunderbar beruhigend und entspannend wirkt.

Das Öl lässt sich wunderbar für die Hautpflege einsetzen, aber auch bei Bauchschmerzen (bei Kindern wo oft der Bauch schmerzt, aber keine körperlichen Ursachen feststellbar sind) oder wenn die ersten Zähne schmerzen beim Durchbrechen. Es hilft Kindern und Erwachsene in den Schlaf zu finden. Besonders fein mischt sich die römische Kamille mit der Mandarine rot und Lavendel.

Die Kamille römisch gehört zu den Korbblütengewächsen. Menschen mit Allergien auf diese Gewächse sollten auch bei dem ätherischen Öl bei Hautkontakt vorsichtig sein und gegebenenfalls auf ein anderes Öl ausweichen. Es ist ein wunderbares Öl auch schon für Babys und Kinder.

Ich setze die römische Kamille gerne zum Entspannen ein. Sie tröstet groß und klein, hilft der Seele wieder die Sonne und das Licht zu finden und löst Verhärtungen oder Verspannungen auf emotionaler Ebene auf. Auch bei sehr unruhigen oder sensiblen Personen ist dieses Öl ein wahrer Schatz.

Werbung

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der römischen Kamille wecken können?

Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.

Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).

Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner