Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Heuschnupfen – Prophylaxe

Bildquelle: Andreas Preininger KI

Der Vorfrühling macht sich bemerkbar und damit beginnt auch wieder die Pollenzeit. Menschen, die unter Heuschnupfen leiden (mein Mann und ich zählen auch dazu), reagieren auf Pollen von Bäumen, Gräsern oder Stauden und andere Pflanzen mit verschiedenen unangenehmen Symptomen wie gerötete, tränende Augen und Nase bis hin zu Atemnot.

Das Immunsystem reagiert auf diese Pollen allergisch und die Mastzellen produzieren deswegen eine mehr oder weniger große Menge an Histamin. Darauf erfolgen Reizungen und Entzündungen und oft schwellen die Schleimhäute an. Je nach Intensität der allergischen Reaktion des Körpers kann dies den Alltag sehr erschweren.

Es gibt wirksame Naturprodukte die unsere körpereigenen Abwehrkräfte stärken und unseren Körper bereits prohylaxisch Erleichterung bringen können, sowie die Symptome der Allergie zu lindern.

Ätherische Öle von Manuka, Melisse, Zeder (Atlas wie auch Himalaya), Ingwer, Zypresse und Myrte wirken auf Körper und Psyche optimal bei Heuschnupfenbeschwerden.

(Quelle: feeling und Aromatherapie: Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis von Dietrich Wabner)

Bei geröteten Augen, die von Pollen gereizt, sind hilft das Auflegen von Wattepads, die mit Rosenhydrolat (ohne Alkoholzugabe!) vorher besprüht werden. Fünf Minuten bei geschlossenen Augen die feuchten Wattepads liegen lassen. Beruhigt die gereizten Augen und auch die Psyche.

Melissenhydrolat kann sowohl vernebelt werden mit einem Diffuser oder innerlich eingenommen werden. Es wirkt antiviral, mindert die Reaktion der Pollen auf den Körper und wirkt entzündungshemmend. Bei einer innerlichen Einnahme von dreimal täglich einem Teelöffel Melissenhydrolat sollte die Dauer der Kur mindestens zwei bis drei Wochen erfolgen.

Mein Extra Tipp: wenn ich mich draußen aufgehalten habe und ins Haus komme besprühe ich einen Wattepad mit Melissenhydrolat und reinige damit mein Gesicht um Pollen, die auf der Haut liegen, sogleich zu entfernen.

Ein Nasenbalsam bildet eine Barriere vor der Nase um Viren, Bakterien und Pollen vor dem Eindringen in den Körper zu hindern und pflegt die Haut nachhaltig.

Mein Extra Tipp: der Nasenbalsam wirkt auch wunderbar in der Erkältungszeit, wenn man sich in größere Menschenmengen begeben muss (einkaufen usw.) um einen gewissen Ansteckungsschutz zu haben und pflegt auch die Haut bei einer Schnupfennase vorzüglich.

Schwarzkümmelöl sollte als Kur innerlich eingenommen werden und dies mindestens sechs Wochen lang. Drei mal täglich einen halben bis einen Teelöffel voll (je nach Alter und Körpergewicht). Dann kann die Dosis um die Hälfte reduziert werden und die innerliche Einnahme weitere sechs Wochen erfolgen. Wichtig ist bei der Kur rechtzeitig vor Beginn der Pollenzeit zu starten, um den Körper optimal vorzubereiten.

(Quelle der Schwarzkümmelöl Kur von feeling-Zauber der Düfte)

Ich starte bereits immer Anfang Dezember. Meine allergischen Reaktionen beschränken sich aber auch auf den Frühling, nicht den Sommer.

Mein Extra Tipp allgemein:

  1. Die Wohnung nicht bei Wind lüften, ansonsten sind die Pollen auch in der Wohnung stark vorhanden.
  2. Die Wäsche nur drinnen trocknen, wenn kein Trockner vorhanden ist.
  3. Die Wetterapp nach Pollenaktivität überprüfen. An diesen Tagen eventuell Außengänge beschränken.
  4. Hydrolate immer nur frisch (bei optimaler Lagerung maximal 8 Wochen) verwenden und darauf achten, das sie ohne Alkoholzugabe sind (bei feeling sind alle Hydrolate ohne Alkohol). Am besten beim Öffnen der Flasche das Datum auf dem Etikett vermerken, so wissen auch andere Familienmitglieder darüber Bescheid.
  5. Ein Riechstift lässt sich individuell beduften, ist auf Grund der Größe überall schnell eingesteckt und verschafft sofort Erleichterung.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Werbung

feeling hat nun eine neue Duftkomposition sowie ein ganzes Set für Heuschnupfengeplagte im Sortiment.

Das neue Set “Heuschnupfen-Prophylaxe” beinhaltet:

Nasenbalsam bio 15ml

Melissenhydrolat bio 100ml

Inhalierstift (Alu-Glas, nachfüllbar, in der Farbe Blau)

Heu Ruhe Duftkomposition 5ml

Bei mir in der Aroma Praxis erhältlich oder direkt unter

www.feeling.at#577

Alle Produkte des Sets sind auch einzeln erhältlich (außer dem Inhalierstift). Auch das Schwarzkümmelöl und Rosenhydrolat ist bei feeling und mir erhältlich.

Hast du Fragen dazu dann melde dich bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner