Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl September 2023 Schafgarbe

Monatsöl September 2023 Schafgarbe

Die Schafgarbe (Achillea millefolium) ist eine bekannte Pflanze bei uns in Europa. Wild blüht sie überall mit ihren zarten, grünen, gefiederten Blättchen und weißen bis rosa blühenden Doldenblüten. Sie wird bis ca. 80 cm hoch und hat einen zähen Stengel. Will man eine Schafgarbe pflücken, hat man meistens die ganze Pflanze samt Wurzeln in der Hand. Die hübschen geschwungenen und gefiederten Blättern sind auch als Augenbraue der Venus bekannt.

Auch in China und Nordamerika ist die Schafgarbe bekannt. In China wurde früher mit den Schafgarbenstengel das I-Ging Orakel gelegt. Sie galt und gilt als heilige Pflanze. Der Duft lässt Himmel und Erde (Yin und Yang) zusammen kommen. Dies spiegelt sich auch darin wieder, das die Schafgarbe einerseits als Freuenpflanze gilt und andererseits bei verwundeten Soldaten im Krieg als blutstillende Pflanze verwendet wurde.

Die Schafgarbe zählt zu den Korbblütlern (Asteraceae) und das ätherische Öl wird mit Wasserdampfdestillation aus dem blühenden Kraut gewonnen. Das Öl ist tief dunkelblau. Dies bewirkt das Chamazulen, welches erst beim Destilliervorgang entsteht.

Der Duft ist krautig, etwas dumpf und erinnert ganz leicht an deutsche Kamille.

Der Anteil an Sesquiterpenen ist recht hoch (30-50%), dazu kommen Monoterpene, Monoterpenketone, Sesquiterpenketone, Monoterpenole, Oxide, Sesquiterpenole und Ester. (Quelle: Praxis Aromatherpie von Monika Werner und Ruth von Braunschweig)

Es ist ein wundervoll pflegendes Öl für die Haut, auch für die Narbenpflege geeignet. Ich habe mir damals nach meiner OP ein Narbenpflegeöl gemischt, worin die Schafgarbe nicht fehlen durfte und konnte damit eine erfolgreiche rasche Hautregeneration feststellen. Es wirkt entspannend und entkrampfend und stärkt die Psyche. Das ätherische Öl unterstützt uns bei neuen Situationen, großen Veränderungen, da sie uns die Kunst der Anpassung an die Umstände lehren kann. Widersprüche können mit Hilfe des Öls der Schafgarbe zu einer Vereinigung zusammen geführt werden (Yin/Yang). Sanft wiegend werden wir wieder in Balance kommen und können alte belastende Glaubenssätze auflösen.

Nicht für Babys, Menschen mit Allergien (Korbblütler) und für Schwangere geeignet.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Schafgarbe wecken können?

Werbung

Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.

Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).

Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner