Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl Februar 2023 Ingwer

Monatsöl Februar 2023 Ingwer

Bildquelle: Pixabay.com

Die dicken, gewundenen Wurzeln des Ingwers sind viele Menschen aus der Küche bekannt. Ob nun für Tee oder für Suppen, Eintöpfe usw. wird der Ingwer gern verwendet. Es gibt ungefähr 60 verschiedene Arten. Das Vorkommen erstreckt sich dabei fast nur auf Indien alleine. Der Ingwer wird dort auch als “vishwabhesaj” (Breitbandmedizin) bezeichnet.

Das ätherische Öl vom Ingwer (Zingiber officinalis Roscoe) wird entweder mit Wasserdampfdestillation gewonnen oder mit CO2 Extraktion. Hier ist von den Inhaltsstoffen ein erheblicher Unterschied. Das milde Öl wird mit Wasserdampfdestillation gewonnen, es hat keine Schärfe und wirkt auch hautpflegend. Bei der Wasserdampfdestillation werden ca. 25 kg Wurzeln benötigt um 1 kg Öl zu gewinnen.

Vorsicht bei der CO2 Extraktion. Diese wirkt hautreizend, besonders in hoher Dosierung.

Generell sollte das äthersiche Öl nicht bei Babys oder Menschen mit Blutgerinnungsstörungen angwendet werden. Auch bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sollte Ingwer nicht eingesetzt werden.

Auch beim Duft kann man die unterschiedliche Gewinnungsweise unterscheiden. Während die CO2 Extraktion sehr würzig, frisch mit einem Hauch von Schärfe duftet, ist die Wasserdampfdestillation Variante zwar würzig, aber mild und hat einen fast fruchtigen Unterton.

Von den Inhaltsstoffen ist der hohe Anteil von Sesquiterpenen erwähnenswert. Diese sorgen unter anderem das unser Immunssystem in Schuß gehalten wird. Deswegen ist das ätherische Öl des Ingwers hervorragend für die Erkältungszeit geeignet. Es wärmt nicht nur den Körper sondern auch die Seele. Auch wirkt das Öl schmerzstillend und ist ein Geheimtipp bei Übelkeit. Besonders bei Reiseübelkeit sehr empfehlenswert, wenn jemand Pfefferminze nicht mag.

Ingwer richtet nicht nur das Immunssystem auf sondern fördert auch das Selbstvertrauen. Es stärkt die Lebensfreude und wirkt anregend auf Körper und Geist. Deswegen sollte Ingwer am Abend eher vermieden werden oder nur schwach dosiert, außer man hat noch Arbeit zu erledigen. Ich habe Ingwer auch als Durchhalteöl in schweren Zeiten erleben dürfen. Es schenkt uns Geborgenheit und wärmt die Seele, wenn wir in “kalten” Zeiten leben (und das durften wir ja leider in den letzten Jahren vermehrt erfahren).

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl des Ingers wecken können?


Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner