Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl März 2023 Lorbeer

Monatsöl März 2023 Lorbeer

Lorbeer (Laurus nobilis) kann von einem kleinen Strauch bis zu einem Baum (max. 20m Höhe) wachsen. Die immergrünen Blätter sorgen für eine buschige Krone.

Die getrockneten Blätter des Lorbeer dienten früher als Würze und als Salzersatz. Dies war oft zu teuer und kostbar, so kam in den Heimatländern des Lorbeer dieser zum Salzersatz. Auch heute noch werden getrocknete Lorbeerblätter gerne in der Küche verwendet. Ein Kartoffelgulasch ohne Lorbeerblätter ist für mich unvorstellbar.

Der Lorbeer gehört zur Pflanzenfamilie der Lauraceae (Lorbeergewächse). Er mag es gern warm und sonnig. Der Boden soll weder zu trocken noch zu feucht sein.

Für das ätherische Öl werden ca 30-100kg getrocknete Blätter (diese werden im Herbst, nachdem die Früchte gereift sind, gepflückt) benötigt. Mit Wasserdampfdestillation wird das farblose und sehr würzig duftende ätherische Öl gewonnen. Obwohl die Oxide (1,8 Cineol) deutlich zu riechen sind, ist es ein mildes Öl. Es enthält zusätzlich noch Monoterpene, Monoterpenester, Monoterpenole und Phenylether.

Das Öl ist körperlich bei vielen Themen ein Unterstützer. Ob es nun um Erkältung geht (schleimlösend) oder um Verspannungen (schmerzlindernd), auch bei Lymphstauungen (entstauend) oder bei der Stärkung des Immunsystems (ideal nach längerer Krankheit). Bei all dem muss natürlich es ärztlich abgeklärt werden. Wie immer liegt hier die Eigenverantwortung beim Leser*in.

Ich habe das Öl besonders in meinen Lern- und Prüfungsstunden schätzen gelernt. Es stärkt nicht nur die Konzentration sondern auch den Willen sich der Aufgabe siegreich zu stellen. Nicht umsonst wurden schon im Altertum in Griechenland Studenten mit Lorbeerkränzen versehen um bei den Prüfungen gut abzuschneiden. Dann gab es im Römischen Reich noch die Auszeichnung eines Feldherrn mit dem “Corona triumphalis”. Dieser war ein Lorbeerkranz, welcher als höchste Auszeichnung galt. Bekannt wurde in unseren Zeiten der Lorbeerkranz des Julius Cäsar durch die Comic Reihe “Asterix, der Gallier”.

Das Lorbeeröl hilft den inneren Schweinehund zu bezwingen, wenn dieser uns wieder vor unliebsamen Aufgaben ablenken will. Lorbeer schafft einen klaren Kopf. Erst dann können wir neue Wege und Ziele festlegen und diese dann auch (siegreich) erreichen. Wir können frei durchatmen und bekommen den Mut und die Ausdauer die Aufgabe zu schaffen.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl des Lorbeers wecken können?


Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner