Zierrhododendron
Generiert mit Chat GPT

Allgemeines und Pflanzenfamilie

Der Rhododendron ist die offizielle Pflanze des Königreichs Nepal. Doch wächst der Rhododendron weltweit und auch in unseren Gärten ist er ein wunderbar blühender großer Strauch. Der Rhododendron gehört zur Pflanzenfamilie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) und blüht in vielen verschiedenen Farben.

Es gibt weltweit um die 1000 Rhododendron Sorten. Für das ätherische Öl wird Rhododendron anthopogon D. Don verwendet. Es ist ein gelbblühender Busch der zwischen 3000 und 4000 Metern Höhe wächst und eher zierlich und kleinwüchsig ist. Die Herkunftsländer sind Nepal, Butan und Kaschmir.

Die Pflanze ist eine der fünf heiligen Pflanzen des Himalayas und wird oft als Räucherwerk in den Klöstern benutzt um die Räume energetisch zu reinigen und zu klären. In der tibetischen Medizin wird Rhododendron anthopogon als wärmendes und reinigendes Mittel eingesetzt.

Ölgewinnung und Duft

Die grünen, duftenden Blätter werden traditionellerweise zum Räuchern verwendet. Aus den getrockneten Blättern wird auch das ätherische Öl per Wasserdampfdestillation gewonnen.

Das Öl hat einen interessanten und schwer beschreibbaren Duft. Etwas grün und an Nadelbäume erinnernd, dann wieder eher an frisch geschnittenes Gras mit einem Hauch von lieblichem, fast würzigen Unterton.

Inhaltsstoffe und Anwendungsbereiche

Die Inhaltsstoffe setzen sich mehr als die Hälfte aus Monoterpenen zusammen und somit ist es ein Öl welches rasch aufgebraucht werden sollte (innerhalb von 18 Monaten bis 2 Jahre), ähnlich wie unsere Walddüfte (Fichte, Kiefer, Tanne usw.). Neben den Monoterpenen sind noch Sesquiterpene, Sesquiterpenole und Monoterpenole enthalten.

Das Öl wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, schmerzstillend und immunstimulierend. Auch habe ich damit gute Erfahrungen bei rheumatischen Beschwerden machen können.

Für unsere Psyche wirkt es stimmungsaufhellend und fördert unsere Konzentration. Es wirkt klärend auf den Geist und kräftigend in Lebenssituationen, in denen wir glauben, nicht mehr genügend Kraft zu haben. Es ist ein wertvoller Unterstützer bei Burnout und wenn Menschen das Gefühl haben, in einem Hamsterrad zu laufen. Somit ist es gerade in unserer Zeit und Gesellschaft ein enorm wichtiges ätherisches Öl. Wie alle Öle sollte es mit Achtsamkeit und Respekt verwendet werden.

Disclaimer

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich, eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.

💧 Mehr entdecken?

Erfahre, wie ätherische Öle nicht nur auf Körper und Geist, sondern auch auf deine Pflanzen wirken können.

🌿 Zum Beitrag „Pflanzenpflege mit ätherischen Ölen“
Zierrhododendron © 2025 Regina Preininger
Zierrhododendron

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl des Rhododendron wecken können?

Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses ätherische Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich, dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.

Werbung

Du kannst das Öl auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Bitte gib unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und meine Beraternummer an:

Regina Preininger – 20127174

Für dich entstehen keine Mehrkosten, und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner