Aroma Energie

Ganzheitliches Wohlbefinden mit Düften

Monatsöl Juni 2022 Neroli

Monatsöl Juni 2022 Neroli

Quelle: aroma-energie

Das ätherische Öl Neroli ( Citrus aurantium L. ssp. amara) stammt aus den Blüten des Bitterorangenbaumes. Dieser kann bis zu 150 Jahre alt werden, bis ca. 10 m hoch und hat dornige Zweige. Der immergrüne, dichtbelaubte Baum beschenkt uns mit gleich drei ätherischen Ölen. Aus den Früchten wird das ätherische Bitterorangenöl gewonnen. Aus den Zweigen und Blättern das ätherische Petit grain Öl und aus den weißen Blüten das Neroli Öl. Der Baum gehört zu der Familie der Rutaceae (Rautengewächse).

Angeblich war das Orangenblütenöl der Lieblingsduft der Prinzessin Flavia Orsini (Prinzessin von Neroli) und trägt nun deswegen die Bezeichnung „Neroli“. Auch Goethe und Napoleon schätzten der Überlieferung nach den Duft. Für das berühmte Eau de Cologne Kölnisch Wasser 4711 war es ebenfalls die Grundlage.

Das ätherische Öl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Dafür werden für 1 kg ätherisches Öl ca. 1000 kg Blüten benötigt. Das leicht gelbliche Öl duftet blumig, frisch und leicht herb. Es ist kein schwerer oder schwülstiger Blütenduft. In der Aromatherapie wird es auch als „Rescue“ Öl bezeichnet, da es vor allem psychisch sehr beruhigend, ausgleichend und angstlösend wirkt. Bei sämtlichen Schocks, Ängsten (z.B. Flugangst, Prüfungsangst usw.) oder Trauer ist Neroli eine wertvolle Hilfe diese Emotionen verarbeiten zu können. Auch zum Einschlafen, wenn der Kopf vor lauter Sorgen nicht still werden kann, ist Neroli gut einsetzbar.

In Naturkosmetikprodukten wird gerne Neroli eingesetzt, da es eine Haut straffende und Haut pflegende Wirkung zeigt. Da Neroli zu den kostbaren und teureren Ölen zählt, ist dies meist bei Gesichtspflegeprodukten der Fall. Auch von Feeling gibt es eine wunderbar duftende und zart pflegende Gesichtscreme.

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung. Alle meine Berichte resultieren aus persönlicher Erfahrung und Ausbildungen. Meine Blogbeiträge dienen zur reinen Information. Sie ersetzen weder eine Therapie, noch einen Arztbesuch. Ich gebe damit auch keine Heilversprechen ab. Auch von mir veröffentlichte Rezepte sind auf eigene Verantwortung einzusetzen. Gerne können wir uns einen Aromaberatungstermin ausmachen, aber ohne ein persönliches Kennenlernen ist es mir nicht möglich eine genaue Aufstellung oder Rezeptur für dich abzugeben. Deswegen kann ich auch keine Haftung dafür übernehmen, da diese Verantwortung bei dem Leser liegt.
Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Neroli wecken können?


Werbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben.
Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174).
Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner