Monatsöl Juli 2022 Limette

Monatsöl Juli 2022 Limette

Quelle: Pixabay.com

Monatsöl Juli 2022 Limette

Die Limette wird auch die Zitrone der Tropen genannt, da der Baum in tropischen und subtropischen Ländern beheimatet ist. Der immergrüne Baum wird ca. drei Meter hoch und hat dünne und dornenreiche Zweige. Die festen Blätter sind von ovaler Form und mattgrün. Der Blattrand ist leicht gewellt. Die kleinen, rundlichen und grünen Früchte sind aromatisch sauer. Der Saft findet in Getränken, Desserts und Marmelade Verwendung. Die weißen, fünfblättrigen Blüten verströmen eine blumig-herben Duft. Der Baum trägt gleichzeitig Blüten und Früchte in unterschiedlichen Reifungsgraden.

Der Limettenbaum gehört zur Pflanzenfamilie der Rautengewächse (Rutaceae).Die Früchte werden kalt gepresst oder geraspelt. Für 1 kg ätherisches Öl werden 60-80 kg Früchte benötigt.

Wie alle Zitrusöle ist auch das Limettenöl nur kurz haltbar. Innerhalb von einem Jahr sollte das Öl aufgebraucht werden. Das Öl wirkt fotosensitivierend. Deshalb sollte nach dem Auftragen auf die Haut (z.B. ein Körperöl) die Sonne oder ein Besuch im Solarium gemieden werden. Vorsicht auch bei sehr empfindlicher Haut.

Der Duft ist zitronig, aber heller und spitzer vom Ton. Limettenöl hat neben Bergamotte den höchsten Anteil an Furocumarine. Diese wirken stark stimmungsaufhellend. Das ätherische Öl wird großteils für die Aromaküche und im psychischen Bereich eingesetzt.

Psychische Wirkung: konzentrationsfördernd, stimmungsaufhellend, anregend, stärkend, kreativitätsfördernd

Physische Wirkung: antiseptisch, fiebersenkend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd

Das ätherische Öl der Limette ist gut mit anderen Ölen zu mischen. Ich persönlich mag es gerne in Raumsprays, da es wunderbar die Raumluft reinigt und für gute Laune sorgt. Männer schätzen den Duft der Limette oft mehr als den der Zitrone. Wer selbst Kosmetik rührt kann es in einem After Shave Balsam probieren oder in einem erfrischenden Duschgel für den Sommer.

Habe ich dein Interesse für das ätherische Öl der Limette wecken können? Wenn du dich angesprochen fühlst dieses Öl als Unterstützer haben zu wollen, kannst du mich gerne (nach Terminabsprache) in der Praxis treffen und das Öl schnuppern. Sagt es deiner Nase zu, ist es möglich dieses oder andere Öle bei mir zu erwerben. Du kannst es auch selbstständig bei www.feeling.at#577 bestellen. Dann bitte ich dich unter dem Warenkorb im Anmerkungsfeld meinen Namen und Beraternummer anzugeben (Regina Preininger 20127174). Für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt damit diesen kostenlosen und wissenswerten Blog. Vielen Dank.

Monatsöl Juli 2022 Limette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen